Medizinische Leistungen:

Grund und Basisversorgung

·         Ausstellung von Rezepten für Medikamente

·         Ausstellung von Hilfsmitteln nach der Hilfsmittelverordnung (z.B. orthopädische Gelenkbandagen, Hilfsmittel zur Verbesserung der Mobilität wie Rollator und Gehstock, Material zum Verbandswechsel)

·         Ausstellung von Heilmitteln nach Heilmittelverordnung (z.B. Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie)

·         Ausstellung von Überweisungen an Fachärzte oder/auch ambulante Untersuchungen wie Koloskopie, Gastroskopie

·         Verordnung von Krankentransporten (z.B. zu Bestrahlungen, Chemotherapie)

·         Ausstellung von Einweisungen an Krankenhäuser und Kliniken zur stationären Behandlung.

Medizinische Leistungen

·         Gesundheitsuntersuchung

• Sonographie des Abdomens
  • Lungenfunktion
  • Elektrokardiogramm
  • Hautkrebsscreening
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Prä- und postoperative Versorgung, Wundkontrolle, Nahtmaterialentfernung
  • Versorgung von akuten- und chronischen Wunden, Verbandswechsel
  • Urinuntersuchung
  • Notfallversorgung
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Impfberatung und Aktualisierung der Impfungen

Impfungen/Überprüfung des Impfstatus

Viele Impfungen werden von der Krankenkasse übernommen. Spezielle Impfungen z.B. Tollwut, Typhus u.a. sollen erst rezeptiert werden. Das Rezept soll in der Praxis abgeholt werden, der Impfstoff in der Apotheke bestellt und mit dem abgeholten Impfstoff einen neuen Termin zur Impfung bei uns vereinbaren. Gelbfieberimpfungen werden nur in berechtigten Ämtern durchgeführt, in unserem Kreis ist das  Gesundheitsamt Waldshut.

Geriatrische Betreuung

Erfassung und Beratung der sozialen Situation (Pflegegrad, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Wohnsituation u.a.)

Erhebung von Assessment in verschiedenen Bereichen: Hirnleistung (Mini-Mental-Status-Test, Uhrentest), Mobilität (Tinetti-Test).

Verordnung und Beratung bezüglich Hilfsmittel